Seite wählen

Bekanntermaßen nutze ich zum Monitoring der von mir verwalteten Server seit geraumer Zeit die Open-Source-Software Zabbix. Seit dem letzten Serverwechsel, an dem ich die Gelegenheit genutzt und den Monitoring-Stack komplett frisch aufgesetzt hatte, erhielt ich trotz korrekt konfigurierter Maintenance im Zabbix weiter Notifications der betroffenen Hosts.

Nach einiger Verwunderung kam ich dann aber auf die simple und doch so versteckte Lösung. Die Trigger Action ist von Haus aus nicht darauf konfiguriert, während einer aktiven Maintenance, Notifications zu unterdrücken.

Die Problemlösung ist einfach und geht schnell von der Hand. Im Menü wählt man Configuration -> Actions -> Trigger Actions und bearbeitet dort die Conditions der Action.

Konfiguration der Trigger-Action

Nach dem Speichern der neuen Einstellung ist Zabbix nun ruhig, wenn ein Trigger bei einem Host auslöst, der gerade in einem Wartungsfenster ist.