Seite wählen

DynDNS mit Google Domains

Ich weiß nichtmal genau, seit wann Google Domains in Deutschland (für Geschäftskunden) angeboten oder die .de-Domainendung unterstützt wird. Die Preise sind allerdings ganz in Ordnung und ich bin durchaus ein großer Google-Fan, weshalb ich meine Domains nach und nach zu Google Domains transferiert habe.

Bei meinem alten Domain-Registrar INWX hatte ich einen DynDNS-Eintrag für meine Domain einrichten lassen, der auch immer sauber funktionierte. Natürlich wollte auch auch mit den bei Google liegenden Domains diesen Service nutzen…

mehr lesen…

Zabbix: Notifications trotz Maintenance

Bekanntermaßen nutze ich zum Monitoring der von mir verwalteten Server seit geraumer Zeit die Open-Source-Software Zabbix. Seit dem letzten Serverwechsel, an dem ich die Gelegenheit genutzt und den Monitoring-Stack komplett frisch aufgesetzt hatte, erhielt ich trotz korrekt konfigurierter Maintenance im Zabbix weiter Notifications der betroffenen Hosts.

Nach einiger Verwunderung kam ich dann aber auf die simple und doch so versteckte Lösung. Die Trigger Action ist von Haus aus nicht darauf konfiguriert, während einer aktiven Maintenance, Notifications zu unterdrücken.

Die Problemlösung ist einfach und geht schnell von der Hand. Im Menü wählt man Configuration -> Actions -> Trigger Actions und bearbeitet dort die Conditions der Action.

Konfiguration der Trigger-Action

Nach dem Speichern der neuen Einstellung ist Zabbix nun ruhig, wenn ein Trigger bei einem Host auslöst, der gerade in einem Wartungsfenster ist.

Migration eines Zabbix-Servers

Irgendwann ist bei jedem System der Zeitpunkt gekommen, es in Rente zu schicken – sei es aus Alters- oder Performancegründen oder einfach, weil man beispielsweise in die Cloud umziehen möchte. So war auch für meinen Monitoring-Server basierend auf Zabbix der Zeitpunkt gekommen, in Rente zu gehen. Die Migration gestaltete sich überraschend einfach, dennoch möchte ich kurz aufzeigen, wie ich es gemacht habe.

mehr lesen…